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Kundennähe in der Chefetage

12/2010

Kundennähe in der Chefetage. Wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen. getAbstract & Handelszeitung: Wirtschaftsbuchpreis 2008: Wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen

Literaturempfehlung
Schon lange vorbei sind die guten alten Zeiten, als Unternehmen ihre Produkte bloß auf den Markt bringen mussten – und die Kunden kauften fleißig. Inzwischen bestimmen die Kunden die Spielregeln. Die Erfolgsautorin Anne Schüller zeigt, warum Kundenorientierung heute Chefsache ist.
Der Kunde ist der wahre Boss, lautet das Fazit von Anne M. Schüller, einer führenden Expertin für Loyalitätsmarketing. Der Kunde stellt die Anforderungen, und die Unternehmen führen sie aus – und zwar bitte umgehend. Kundennahes Management und ein neuer Führungsstil sind gefragt, denn «jeder Mitarbeiter ist ein Kundenglücklichmacher», ist die Autorin überzeugt. Sie zeigt in ihrer höchst motivierenden Anleitung, wie in jedem Unternehmen eine kundenorientierte Mitarbeiterführung durchgesetzt werden kann. Zahlreiche praktische Beispiele und Check-Listen vervollständigen den Band.

In Zeiten von anhaltender Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Thema neue Aktualität erlangt. Und immer noch viele Inhaber und Manager haben das Thema Vertrieb immer noch nicht zum Chefthema erkoren. Immer noch wird der Vertrieb in vielen Unternehmen als „Black Box“ gesehen und solange nicht daran gerührt, bis es zu spät ist und der Umsatzeinbruch zum Tagesgeschäft gehört.

Dem kann man mit einer SALESperformance Analyse jedoch zuvor kommen und seinen Vertrieb, so wie auch das Auto regelmäßig einem TÜV unterziehen und gegenlenken, solange es noch nicht im Umsatz schmerzt. Bloße Key Perfoamance Indicators reichen da nicht aus, denn sie betrachten immer nur die Historie. „Hört“ man aber mit allen Sinnen und der Sensibilität und Unvoreingenommenheit eines Externen in den Vertrieb (die Menschen des Vertriebes), gehen die Alarmglocken wesentlich früher los.

Das ist der große Unterschied zwischen erfolgREICHEN und efolgLOSEN Unternehmen und Vertriebsorganisationen. (natürlich gibt es noch mehr Faktoren)

Was von Seiten der Chefetage zu tun ist beschreibt Anne Schüller in Ihrem Buch und was im Vertrieb zu tun ist, setzen wir mit Ihnen um.

Kundennähe in der Chefetage. Wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen. getAbstract & Handelszeitung: Wirtschaftsbuchpreis 2008: Wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen

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