Zum Inhalt springen

Wie sich die Leistung im Vertrieb systematisch steigern lässt – kompletter Artikel

11/2018

3 (1)Um die Vertriebsperformance zu verbessern, kann es keine allgemein gültigen Empfehlungen geben. Dafür sind Vertriebsorganisationen, Märkte und
Unternehmen zu unterschiedlich. Trotzdem lassen sich nach gründlicher Analyse Maßnahmen ableiten, um Schwächen in der Vertriebsarbeit zu beheben.

Vertrieb wird von vielen Mitarbeitern immer noch ausschließlich intuitiv gehandhabt. Erfolgreiche Verkäufer in Unternehmen lassen sich zudem nur ungern in die Karten schauen. Es werden aber weltweit im Vertrieb viele Zahlen erhoben und ausgewertet. Nutzt man diese Statistiken als tendenziellen Rahmen und vergleicht sie mit der Situation der eigenen Vertriebsorganisation, lassen sich gut notwendige
Maßnahmen ableiten, um die Vertriebsperformance zu steigern. Zentrale Erkenntnisse aus weltweiten Studien ergeben ein klares Bild, weshalb die Vertriebsleistung in vielen
Unternehmen zu wünschen übrig lässt. Ein Grund liegt beispielsweise in Schwächen bei der Anbahnung von Kundenkontakten:
■ 48 Prozent der Vertriebsmitarbeiter fassen Angebote oder
Termine nicht nach. Dabei generieren gepflegte Kundenbeziehungen
47 Prozent mehr Umsatz.
■ 44 Prozent geben nach dem ersten Kontakt zum Kunden
ihre Verkaufsbemühungen auf.
■ 25 Prozent geben nach dem zweiten Kundenkontakt und …. Vertriebsperformance_SLX3-2018_Schmidt_Mail_4er Faltblatt

 

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: